Nachrichten

Kalender-Icon  

174 Millionen Euro für Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Hochwasserschutz, und Gewässerökologie im Land

560 000 Euro für Weil der Stadt

Die Abgeordneten Sabine Kurtz (CDU) und Peter Seimer (Grüne) erklären zur Fördermaßnahme: „Lange Trockenphasen, Starkregen und Hochwasser – der Klimawandel ist auch bei uns deutlich spürbar. Deshalb investieren wir jetzt, um auch in Zukunft genügend hochwertiges Wasser zur Verfügung zu haben. Zudem fördern wir den Hochwasserschutz, um die Menschen im Land wirksam zu schützen. Wir freuen uns daher sehr, dass in Weil der Stadt insgesamt 560 000 Euro für die Wasserwirtschaft  bewilligt werden.“

Konkret steht die Förderung in Weil der Stadt dem Wasserbau und der Gewässerökologie zur Verfügung. Es sollen naturnahe Strukturen am Talackerbach geschaffen werden und der Maßnahmenkatalog der Wasserrichtlinien umgesetzt werden.

In diesem Jahr fließen über 85 Millionen Euro in Maßnahmen in den Abwasserbereich. Mit zusätzlich rund 50 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnahmen für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Für die Wasserversorgung sind über 43 Millionen Euro vorgesehen. Die Mittel verteilen sich über alle vier Regierungsbezirke.

Die im „Förderprogramm 2024 gemäß der Förderrichtlinie Wasserwirtschaft“ enthaltenen Maßnahmen sind von den Kommunen beabsichtigt, aber noch nicht bewilligt. Die endgültige Förderung der einzelnen Maßnahmen erfolgt durch separate Bewilligungsbescheide.

Zurück

(Kopie 1)