Austausch mit Bürgerinitiative in Weil der Stadt

Eine Bürgerinitiative in Weil der Stadt wehrt sich gegen den Bau eines neuen Mobilfunksendemast im idyllischen Teilort Münklingen. Dem Petitionsausschuss des Landtags hat sie dagegen eine Petition mit 300 Unterschriften übergeben.

Gemeinsam mit Bürgermeister Christian Walter hat sich die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz an Ort und Stelle mit Anwohnerinnen und Anwohnern getroffen. Die Bürgerinitiative führt aus, dass sich nur rund 200 Meter vom geplanten Standort ein Kindergarten befindet und sich einige junge Familien Sorgen um die Gesundheit der Kinder aufgrund der Strahlenbelastung machen. Darüber hinaus passe nach Ansicht der Bürgerinitiative ein großer Sendemast nicht in das Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet. Sabine Kurtz sieht hier einen klassischen Zielkonflikt: “Als Gesellschaft wollen und brauchen wir lückenlose Mobilfunknetze. Wir Politikerinnen und Politiker werden immer wieder darauf angesprochen, dass die Netzabdeckung nicht ausreichend ist. Ich würde mich freuen, wenn es einen Kompromiss bei der Standortsuche geben könnte und eine Zusammenarbeit der verschiedenen Mobilfunkanbieter beim Ausbau der Infrastruktur gelingt.”