Nachrichten

Kalender-Icon  

Dieter Haarer - meine Meinung: Ideen zur Verbesserung der Parkplatzsituation gesucht

Die Parkplatzsituation verschlechtert sich

Der einmütige Beschluss des Gemeinderats vom November 2018 an der Hindenburgstraße ein Park und Geschäfts zu errichten, wurde plötzlich von mehreren Fraktionen ins Gegenteil verkehrt, und das ohne dass sich an den Fakten etwas geändert hatte. Der durchgeführte Bürgerentscheid brachte dann bekanntlich das Aus für das Vorhaben.

Die Parkplatzsituation verschlechtert sich aber sogar noch weiter: Durch die Maßnahmen des IMEP, die Umgestaltung der Seestraße und die Bebauung des BayWa-Geländes und des alten Freibads fallen stark frequentierte, innenstadtnahe Parkplätze weg.

Verschiedene vom Gemeinderat mehrheitlich beschlossene, Maßnahmen (z.B. Wegfall Längsparkplätze auf den Hauptverkehrsstraßen, die Einführung des Anwohnerparken im Alzental) führen dazu, dass der Parksuchverkehr noch weiter zunimmt. Insbesondere den Wegfall der Längsparkplätze in der Hindenburgstraße sieht die CDU-Fraktion als großen Fehler an. Einzelhändler beziffern den Geschäftsumsatz pro Kurzzeitparkplatz auf täglich € 200,-- oder jährlich € 60.000,--.

Die angestrebte Verbesserung im Umfeld der S-Bahn wird nicht in dem gewünschten Maß erreicht, da die von der CDU-Fraktion angeregte Aufstockung des Parkhauses an der Kalkofenstraße um zwei - anstelle von einem - Stockwerk keine Mehrheit fand. Bis ein weiteres Parkdeck für S-Bahn-Umsteiger südlich des Bahnhofs gebaut ist, werden noch Jahre vergehen. (Das Gelände gehört der Bahn).

Vor allem im Süden der Stadt muss, zu den Verbesserungen bei ÖPNV und Radwegen, das Parkplatzangebot gestärkt werden. Sonst drohen dem Einzelhandel Umsatzeinbußen, mit all den Folgeerscheinungen für die Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern. Ich bin auf die Ideen, Vorschläge und Diskussionen zur Verbesserung der Parkplatzsituation sehr gespannt.

Dieter Haarer
CDU-Stadtrat
Fraktionsvorsitzender

Zurück

(Kopie 1)