Dr. Matthias Miller: „Eine freie Presse ist für die Demokratie unverzichtbar“

Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Miller sagt anlässlich des morgigen Internationalen Tages der Pressefreiheit: „Eine freie Presse ist in einer Demokratie nicht wegzudenken.

Ein Blick in die Welt zeigt: Meinungsfreiheit und offene Berichterstattung sind nicht selbstverständlich. Wir sprechen unseren lokalen Reportern unseren Respekt und Dank für ihre wertvolle Arbeit aus. Ohne eine vielfältige Medienlandschaft und mutigen Journalisten, die eine informierte Öffentlichkeit gewährleisten, wäre unsere Demokratie nicht möglich.“

Für den CDU Kreisverband Böblingen ist Pressefreiheit unverhandelbar. Journalisten leisten einen unerlässlichen Beitrag zur politischen Bildung. Insbesondere die Bedeutung der regional verwurzelten Lokalzeitungen ist dabei hervorzuheben.

Der Internationale Tag der Pressefreiheit ruft seit Dezember 1993 jährlich am 3. Mai die Bedeutung von freien und unabhängigen Medien ins Gedächtnis. Freie und unabhängige Medien sowie offene Berichterstattung gehören unabdingbar zu jeder Demokratie dazu. Deshalb ist vor 30 Jahren der Welttag der Pressefreiheit von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen worden und hat seitdem nicht an Bedeutung verloren.