CDU nominiert ihre Kandidaten für die Regionalwahl und zieht mit Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer als Spitzenkandidat in den Wahlkampf

Der CDU Kreisverband Böblingen zieht bei der Wahl zur Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart am 9. Juni 2024 mit dem Sindelfinger Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer als Spitzenkandidat in den Wahlkampf. Die Kreis-CDU nominierte auf ihrem Parteitag am 26. Oktober 2023 in Waldenbuch ihre Kandidaten für die Regionalwahl. Auf Dr. Vöhringer folgen Regina Dvořák-Vučetić aus Böblingen, Dr. Matthias Miller aus Steinenbronn, Ann-Kathrin Flik aus Aidlingen, Dr. Ulrich Vonderheid aus Leonberg, Christina Almert aus Rutesheim, Klaus Finger aus Weil im Schönbuch, Maike Stahl aus Sindelfingen, Prof. Christof Seeger aus Gäufelden, Beate Heidlauff aus Jettingen sowie Pascal Panse aus Böblingen.

Die drei derzeitigen Regionalräte Regina Wagner, Helmut Noë und Rainer Ganske haben nicht erneut kandidiert und wurden mit großem Applaus der Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz geehrt. „Mit einer starken Liste und Kandidaten aus dem ganzen Landkreis sowie allen Lebenslagen haben wir den ersten Grundstein für die Kommunalwahl gelegt und ziehen motiviert in den Wahlkampf“, so der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Matthias Miller im Anschluss an die Wahlen.

Großen Applaus der über 100 anwesenden CDU-Mitglieder erhielte ebenfalls die zwei Gastredner des Parteitags. Manuel Hagel, Vorsitzender der CDU Landtagsfraktion Baden-Württemberg, wird auf dem Landesparteitag der CDU Mitte November als neuer Parteivorsitzender kandidieren und stellte in Waldenbuch seine Ideen und Vorstellungen für die CDU Baden-Württemberg vor. „Wir müssen klar darstellen, wofür wir als CDU stehen und den Menschen im Land zeigen, wie unser Land im Jahr 2036 aussehen soll“, so der fünfunddreißig Jährige, „damit das Vertrauen in unseren Staat nicht schwindet, brauchen wir eine leistungsfähige Demokratie, die die Probleme der Bürger löst.“ Zugleich appellierte Manuel Hagel in seiner entlassenen Rede für mehr Eigenverantwortung: „Leistung, Arbeit und Fleiß müssen wir wieder stärker als positive Begriffe verstehen.“

Darüber hinaus besuchte Prof. Dr. Andrea Wechsler den Parteitag in Waldenbuch. Die Spitzenkandidatin der CDU Baden-Württemberg zur Europawahl richtete einen europapolitischen Impuls an die Teilnehmer: „Europa sind wir Menschen, die an ein Europa als Friedensmission glauben – gerade in Zeiten wie diesen.“ Die Europawahl dürfe deshalb nicht zu einer Protestwahl für rechts und links verkommen, sondern muss ein klares Zeichen für die Mitte und Christdemokratie in Europa ausgeben, so die Ludwigsburgerin.

Darüber hinaus wählte der CDU Kreisverband Böblingen zahlreiche Delegierte für den Bundes-, Landes- und Bezirksparteitag sowie die Regionalkonferenz der CDU, welche die Mitglieder der CDU aus dem Landkreis Böblingen in den nächsten zwei Jahren vertreten werden.