„KI ist Zukunft“ – Matthias Miller unterstützt zusätzliche Förderung für regionale KI-Exzellenzzentren / Auch Landkreis Böblingen soll profitieren

Das Wettbewerbsverfahren für einen Innovationspark Künstliche Intelligenz (KI) in Baden-Württemberg hat gezeigt, dass im ganzen Land großes Potential im Bereich der Künstlichen Intelligenz vorhanden ist.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Miller begrüßt deshalb, dass das Land Baden-Württemberg vor dem Hintergrund der November-Steuerschätzung die Fördermittel für weitere regionale KI-Exzellenzzentren aufstockt. „Im bisherigen Entwurf des Haushaltsplans für das kommende Jahr waren rund fünf Millionen Euro für die Förderung der KI-Exzellenzzentren vorgesehen“, so Matthias Miller am Rande der heute im Landtag stattfindenden Haushaltsberatungen, „auf unseren Antrag hin, viele Gespräche und wiederholte Forderungen, konnten wir erreichen, dass die Fördergelder um weitere fünf Millionen Euro auf insgesamt zehn Millionen Euro aufgestockt werden. Dazu kommen Verpflichtungsermächtigungen bis zum Jahr 2025 in Höhe von weiteren fünf Millionen Euro.“ Auch der Landkreis Böblingen soll durch die zusätzlichen Mittel profitieren. In der Erläuterung des am heutigen Mittwoch diskutierten Haushaltsantrags ist festgeschrieben, dass die KI-Exzellenzzentren in der Region Stuttgart, Karlsruhe und Neckar-Alb im Zeitraum bis 2025 Fördermittel in Höhe von 7,5 Millionen Euro erhalten sollen. „Der Großteil dieses Clusters befindet sich nach derzeitigen Planungen in Böblingen“, stellt Matthias Miller dar, „unsere Region soll entschieden von der Landesförderung und der Errichtung eines regionalen KI-Exzellenzzentrums profitieren. Die Entwicklung von KI-Anwendungen zählt zu den wichtigsten Zukunftstechnologien. Diese sollen zukünftig noch verstärkt aus dem Landkreis Böblingen kommen.“