Mit Sabine Kurtz auf dem Venusberg in Aidlingen

Naherholung direkt vor der Haustür – das ermöglicht der Venusberg. 1985 zum Naturschutzgebiet erklärt, bildet diese Wacholderheide mit 115 Hektar das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Böblingen. Auf Einladung von Sabine Kurtz unternahmen die CDU Gemeindeverbände Grafenau und Aidlingen gemeinsam mit zahlreichen Gästen dort einen Sommerspaziergang unter der fachkundigen Führung von Marita Rodamer (Grafenau) und Reinhold Walentin (Aidlingen).

Thomas Rott, CDU-Kreisrat, der seinen Hof in unmittelbarer Nachbarschaft hat, konnte viele Informationen über die frühere und heutige landwirtschaftliche Bewirtschaftung des Venusbergs beisteuern. Sabine Kurtz betonte, dass man es auch in diesem Naturschutzgebiet nicht mit unberührter Natur zu tun habe, sondern mit einer über Jahrhunderte vom Menschen geprägten Landschaft. Im Laufe der Jahrhunderte waren verschiedene Nutzungsarten wie Ackerbau oder Weidewirtschaft vorherrschend. Heute werden die Flächen extensiv genutzt, z.B. als Schafweide. Die Naherholung und der Erhalt von Pflanzen und Tieren stehen im Vordergrund.