Straßen- und Brückensanierungsoffensive 2024 des Landes im Landkreis Böblingen

Kreis Böblingen – Für den Erhalt des Bundes- und Landesstraßennetzes investiert das Land Baden-Württemberg 2024 in laufende sowie neue Erhaltungsmaßnahmen. Davon profitiert auch der Landkreis Böblingen, so die Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz (CDU), Thekla Walker (Grüne), Dr. Matthias Miller (CDU) und Peter Seimer (Grüne).

Die Abgeordneten erklären zur Sanierungsoffensive: „Diese Investitionen stellen sicher, dass wir auch in Zukunft sichere und gut erhaltene Straßen und Brücken haben. Zudem sorgen die Mittel dafür, dass Stützwände, Radwege und Böschungen auch weiterhin in einem guten Zustand sind. Wir freuen uns daher sehr, dass im Landkreis Böblingen in eine intakte und zukunftsfähige Straßeninfrastruktur investiert wird.“

Konkret stehen im Maßnahmenkatalog des Landes die Brückeninstandhaltung bei Herrenberg-Kayh und die Instandsetzung der Feldwegbrücke bei Nebringen sowie die Fahrbahndeckenerneuerung (FDE) zwischen Dätzingen und Weil der Stadt, Schönaich und Waldenbuch und die Ortsdurchfahrt von Waldenbuch.

Der Bund stellt in diesem Jahr voraussichtlich rund 221 Millionen Euro für die Erhaltung des Bundesstraßennetzes in Baden-Württemberg zur Verfügung. Das Land investiert im Jahr 2024 voraussichtlich rund 165 Millionen Euro zur Erhaltung des Landesstraßennetzes. Auf dieser Grundlage umfasst das Sanierungsprogramm 2024 landesweit mehr als 150 Erhaltungsmaßnahmen (FDE-Maßnahmen), bei denen vor allem die Erneuerung der Fahrbahndecke im Vordergrund steht. In diesem Jahr ist an Bundesstraßen die Sanierung von knapp 150 Kilometer Fahrbahnen sowie an Landesstraßen die Sanierung von mehr als 250 Kilometer Fahrbahnen vorgesehen.

Darüber hinaus sind im Sanierungsprogramm 2024 auch wieder mehr als 130 Bauwerkssanierungen enthalten. Im Detail sind das rund 80 Brücken sowie weitere Bauwerkssanierungen an Tunnel, Stütz- und Lärmschutzwänden.