Nachrichten

Kalender-Icon  

#wegenmorgen

Stellungnahme zum CDU-Bundesparteitag

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute und morgen findet der 33. Parteitag der CDU Deutschlands mit Wahlen zum neuen CDU Vorsitzenden statt.

Mit Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen haben unsere 1.001 Delegierten drei sehr gute Kandidaten zur Auswahl. Für die Volkspartei CDU gilt es jetzt auch, zusammenzuhalten. Trotz unterschiedlicher Menschen, Positionen und Konzepten –in der CDU und in ihrenVereinigungen.

In der Diskussion zur Frage des neuen Vorsitzenden habe ich in den letzten Tagen an einigen Stellen die Wertschätzung vermisst, die ich im Umgang mit anderen Menschen, innerhalb und außerhalb der Politik, erwarte. Öffentliche Persönlichkeits-und Charakterbewertungen über Menschen, die man zu Teil nicht einmal persönlich kennt, gehören für mich zu keinem fairen Austausch.

Ich selbst kenne Friedrich Merz, seit meiner Zeit im JU-Landesvorstand Baden-Württemberg, und Norbert Röttgen persönlich. Armin Laschet kenne ich nicht persönlich. Alle drei Kandidaten haben –wie jeder Mensch –Schwächen, aber vor allem große Stärken.

Mich persönlich überzeugt Friedrich Merz am meisten. Friedrich Merz hateine klare Sprache und klare Ziele. Wirtschaftskompetenz und Verstandsschärfe, die unser Land jetzt braucht. Neue Zeit. Neue Verantwortung.

Auch der Vorstand des CDU Stadtverbands Herrenberg I Nufringen I Deckenpfronn spricht sich mit überwältigender Mehrheit fürFriedrich Merz aus.

Vor allem halten wir aber zusammen, wie vor jeder Wahl – und nach jeder Wahl. Mit einem starken neuen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet, Friedrich Merz oder Norbert Röttgen.

Denn alles, was wir tun, tun wir #wegenmorgen.

Viele Grüße
Swen Menzel

Zurück

(Kopie 1)