Gemeinderatswahl

Unsere Kandidaten aus Aidlingen für die Gemeinderatswahl

Thomas Rott

erster stellvertretender Bürgermeister, Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender, Kreisrat

57 Jahre, katholisch, verheiratet, 3 Kinder

Eine solide und nachhaltige Finanzpolitik sowie Erhalt und Weiterentwicklung der Infrastruktur in der Gemeinde sind mir wichtig.

Landwirt und Energiewirt

Edgar Benz

Gemeinderat seit 2004, Vorsitzender CDU Aidlingen, Vorstand Förderverein SVA

60 Jahre, evangelisch, verheiratet 1 Kind

Eine lebenswerte Gemeinde für alle Einwohner gestalten, Ehrenamt und Vereine fördern.

Handelsfachwirt

Katja Feiner

36 Jahre, evangelisch, verheiratet, ein Kind.

Aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Aidlingen. Lebenswerte Gemeinde für Jung und Alt schaffen, Unterstützung der Vereine. Jungen und frischen Wind mitbringen.

Altenpflegerin in der ambulanten Pflege

Armin Mannsdörfer

2. stv. Kommandant Freiwillige Feuerwehr

54 Jahre, evangelisch, verheiratet, 1 Tochter

Ich stehe für Natur- und Klimaschutz, saubere Landschaften, gemeinnütziges Engagement, maßvolle Entwicklung. Für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Aidlingen für Jung und Alt.

Teamleiter Entwicklung Elektroantriebe

Lisa Rott

24 Jahre, katholisch, ledig.

Ein aktives Gemeinde- und Vereinsleben, eine attraktive, kinderfreundliche und moderne Gemeinde sowie eine gute medizinische Versorgung sind mir wichtig.

Operationstechnische Assistentin

Rainer Rentschler

56 Jahre, evangelisch, verheiratet, 3 Kinder

solide Haushaltspolitik, Förderung des Ehrenamtes, Familien stärken, maßvolle Innenverdichtung, Bewahrung unserer Kulturlandschaft, Begrenzung Asylsuchender

kaufm. Angestellter

Reinhold Walentin

Gemeinderat (1999-2004 und seit 2019), Personalrat der Polizeidirektion Böblingen (2001-2014), Stellvertr. Vorsitzender CDU Aidlingen

70 Jahre, evangelisch, verheiratet, 4 Kinder

Ich stehe für eine realistische Politik mit Augenmaß, Ausgewogenheit und Verlässlichkeit. Besonders am Herzen liegt mir eine gute Infrastruktur für Jung und Alt.

Polizeihauptkommissar i.R.

Eberhard Schubert

65 Jahre, katholisch, verheiratet, 3 Kinder, 2 Enkel.

Tradition und Gemeinschaft fördern, das "Mehrgenerationenhaus ", Aidlingen nachhaltig und attraktiv weiterentwickeln, die uns gegebene Naturvielfalt bewahren.

Maurermeister, Projektleiter Hochbau Flughafen Stuttgart

Langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr-Aidlingen

Dr. Malte Schaub

Beisitzer CDU Aidlingen

38 Jahre, evangelisch, verheiratet, 2 Kinder

Stärkung u. Erhalt der Nahversorgung und medizinischen Versorgung, Stärkung der Einrichtungen der vorschulischen u. schulischen Bildung.

Niedergelassener Hausarzt in Aidlingen

TC Aidlingen u. SpVgg Aidlingen Handball

Jonathan Stürner

ehrenamtliches Engagement ev. Kirchengemeinde

25 Jahre, evangelisch, verheiratet

passionierter Jäger. Förderung der Artenvielfalt und Erhalt der Kulturlandschaft. Sinnvolle Nutzung der Steuereinnahmen und keine Erhöhung der Steuerlast. Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Aidlingen stärken.

Entwicklungsingenieur

Unsere Kandidaten aus Deufringen für den Gemeinderat

Christian Walz

Gemeinde- und Ortschaftsrat seit 2019

35 Jahre, evangelisch, ledig

Erhaltung der Lebensqualität im Einklang mit Umwelt- und Naturschutz, medizinische Versorgung in der Gemeinde erhalten, verantwortungsvoller Umgang mit öffentlichen Finanzen.

Verkaufsberater für Landtechnik, Landwirt im Nebenerwerb

Ann-Kathrin Flik

stv. Kreisvorsitzende der CDU Böblingen, Ortschaftsrätin in Deufringen

35 Jahre, evangelisch

Einsatz für den Ausbau und Erhalt der (medizinischen) Versorgungsmöglichkeiten am Ort, eine solide und vorausschauende Haushaltspolitik, stetige Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur.

Verwaltungsbeamtin (LL.B.)

Bernd Vetter

Gemeinde- und Ortschaftsrat seit 2009

59 Jahre, evangelisch, verheiratet, 2 Kinder

Ich setze mich ein für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik, den Erhalt der Infrastruktur in unserer Gemeinde und den Radwegausbau.

Feinblechner

Mitglied in

Mitglied in verschiedenen Vereinen, Jugendbetreuer.

Sebastian Klasen

33 Jahre, evangelisch, verheiratet 1 Kind

Ich möchte die örtlichen Betriebe erhalten und stärken, sowie die ländliche Infrastruktur bei gleichzeitiger Erhaltung der Umwelt und der Landschaft fördern. Eine zukunftsfähige und attraktive Gemeinde für Jung und Alt mitzugestalten ist mein Ziel.

Pflanzenproduktionsberater am Landratsamt Calw, Landwirt im Nebenerwerb

Unsere Kandidaten aus Dachtel für den Gemeinderat

Andreas Bauer

Gemeinderat und Ortschaftsrat in Dachtel seit 2019, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Aidlingen, stellv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender

36 Jahre, evangelisch, ledig

Zukunft gestalten: Aidlingen liebens- und lebenswert weiterentwickeln; Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens

Verwaltungsbeamter

Benjamin Breitling

43 Jahre, verheiratet, 1 Sohn

Ich stehe für den Erhalt unserer Natur & Förderung der Infrastruktur, Nahversorgung in den Teilortschaften, eine offene Kommunikation zwischen Einwohner & Gemeindeverwaltung sowie für eine lebenswerte Gemeinde.

Berufsfeuerwehrmann/Rettungssanitäter

Julia Lübbehusen

53 Jahre, verheiratet, 1 Sohn

Ehrenamtlich gerne aktiv. Was mir wichtig ist: Eine Gemeinde die für alle Altersgruppen attraktiv ist, ein offenes Ohr für verschiedene Meinungen haben, im Interesse der Gesamtgemeinde abwägen und vertreten.

Qualitätsmanagerin

Thomas Eisenhardt

38 Jahre, evangelisch, ledig, 1 Kind.

Attraktive Gestaltung in der Gemeinde und ein offenes Ohr für Jung und Alt.

Maurer

Freiwillige Feuerwehr Aidlingen

Unser Kandidat aus Lehenweiler für den Gemeinderat

Jürgen Bauer

56 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Fokus auf solide Finanzen mit Investitionen für die Zukunft, Klimaschutz, Familienfreundlichkeit erhöhen, Vereine, Ehrenamt und Ortsteile unterstützen, Nahversorgung für unsere Senioren, Wirtschaft stärken, Ausbau der digitalen Infrastruktur und Digitalisierung der Verwaltung.

Unternehmer

Der Gemeinderat

Der Gemeinderat ist das Hauptorgan der Gemeinde. Die Gemeinderäte sind ehrenamtlich tätig und werden alle fünf Jahre von den Wahlberechtigten in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Für die Gemeinderatswahlen stellen die Parteien Listen mit ihren Kandidaten auf. Jeder Wähler hat so viele Stimmen, wie Sitze im Gemeinderat zu vergeben sind. Es können bis zu drei Stimmen pro Kandidat abgegeben werden.

Der Gemeinderat ist somit die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Im Gemeinderat wird über alle wichtigen Angelegenheiten der Gemeinde entschieden. Die Beschlüsse des Gemeinderates werden von der Verwaltung um den Bürgermeister ausgeführt. In den Sitzungen werden die Grundsätze für das Handeln der Verwaltung festgelegt und die Arbeit der Verwaltung kontrolliert.

Der Gemeinderat beschließt in sogenannten Satzungen die „Gemeindegesetze“, entscheidet über die Höhe der kommunalen Steuern, beschließt den Haushalt der Gemeinde, entscheidet im Rahmen seiner Planungshoheit über neue Bau- oder Gewerbegebiete und wählt die leitenden Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung. Darüber hinaus ist er für alle weiteren örtlichen Angelegenheiten zuständig, wie zum Beispiel die Betreuung in Kindergärten, den Bau eines Schwimmbades oder die städtebauliche Entwicklung.

Rund einmal im Monat findet eine Gemeinderatssitzung statt. Die Gemeinderatssitzungen sind grundsätzlich öffentlich. Vorsitzender des Gemeinderats ist der Bürgermeister.