Nachrichten

Kalender-Icon  

Kommunalpolitischer Stadtrundgang - mehr als wandern

KPSRG – mehr als wandern

Der CDU Stadtverband Herrenberg I Nufringen I Deckenpfronn hat gemeinsam mit der CDU-Gemeinderatsfraktion beim KPSRG (Kommunalpolitischen Stadtrundgang) aktuelle kommunale Schwerpunkte in Herrenberg erkundet. Coronabedingt wurde damit die sonst jährlich stattfindende KPSRF (Kommunalpolitische Schlepperrundfahrt) zum Fußmarsch.

„Normalerweise gehen wir nicht wandern und legen deshalb in kürzerer Zeit längere Strecken zurück. Aber der KPSRG ist auch mehr als wandern“, stellte Swen Menzel, CDU-Vorsitzender und Kandidat für die CDU-Landtagsnominierung, fest. Um den nötigen physischen Abstand einhalten zu können blieben die Schlepper und Hänger aber dieses Mal in der Scheune. Unter den interessierten Mitgliedern, Bürgerinnen und Bürgern war auch Marc Biadacz, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter, um sich über die aktuellen Themen Herrenbergs zu informieren.

Dieter Haarer, CDU-Fraktionsvorsitzender und Kreistagsmitglied informierte über die aktuellen kommunalpolitischen Themen. Die geplante Umgestaltung am Campus Krankenhaus, der Masterplan Schulentwicklung, das Baugebiet Herrenberg Süd und die neue Großspielanlage waren hier Themen. Das Thema Freibad wurde nur kurz gestreift, auch da kein Gesprächspartner der Stadt Herrenberg für die Runde zur Verfügung stand.
Eine Station des KPSRG war auch die Tagesstätte Lichtblick von Fortis e.V. Die Leiterin der Tagesstätte gab einen sehr interessanten Einblick in die Arbeit der Tagesstätte. Die Tagesstätte Lichtblick bietet Angebote zur Unterstützung von psychisch erkrankten Menschen. Aktuell werden dort ehrenamtliche Helfer gesucht. „Soziale Angebote, gerade für Menschen mit psychischen Erkrankungen, sind sehr wichtig. Leider wird hier häufig weggeschaut“, so Swen Menzel, der die Station bewusst in den KPSRG eingebaut hat und damit auch dafür werben möchte, sich ehrenamtlich bei der Tagesstätte Lichtblick zu engagieren. Swen Menzel hatte vor kurzem, gemeinsam mit CDU und JU, auch Alltagsmasken an die Tagesstätte gespendet.


Die aktuellen Herausforderungen im Schulalltag wurden der CDU von Heike Bertsch-Nödinger, Schulleiterin und Dr. Dirk Wiebel, Abteilungsleiter Schickhardt-Gymnasium (SGH) gezeigt. Neben notwendigen Verbesserungen im Bereich der Digitalisierung war auch die Ausstattung in Schule und Klassenräumen Thema, die nicht mehr überall den notwendigen Anforderungen entspricht.  Es war für Swen Menzel auch die Gelegenheit für ein großes Dankeschön. „Danke an alle Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, die die gewaltigen Herausforderungen in Bildung und Erziehung durch die Coronapandemie so engagiert gemeistert haben und weiterhin meistern.“

Und auch die KPSRG zeigte, an Herausforderungen mangelt es nicht. Wie immer in Herrenberg wird es jetzt auf die richtigen Prioritäten und die Umsetzung ankommen.

Zurück

(Kopie 1)